Das Geheimnis der Kakao Nibs

Interessiert dich die Bohne?

Uns auf jeden Fall, denn wir sind ein großer Fan von Schokolade und diese verdanken wir schließlich der Kakaobohne. Doch sie performt nicht nur in Schokolade, sondern hat auch als reine Bohne ihr Vorteile. Zum Beispiel in Form von Kakao Nibs, welche vielseitig einsetzbar sind und für einen besonders schokoladigen Geschmack in seiner reinsten Form sorgen.

Kakao Nibs sind zerkleinerte Kakaobohnen die einen leicht herben und sehr schokoladigen Geschmack haben. Bei der Herstellung werden die Kakaobohnen nach der Ernte getrocknet, fermentiert* und schließlich zu Nibs zerkleinert. *(Die Fermentation ist ein natürlicher Gärungsprozess, bei dem das Fruchtfleisch der Schote zerläuft und die Bohnen ein wenig bitterer werden.) Nach diesem Herstellungsprozess, können die Nibs roh oder geröstet gegessen werden und eignen sich perfekt zum Naschen für zwischendurch oder zum Verfeinern von Speisen.

Der Geschmack der Kakao Nibs hängt von drei wesentlichen Faktoren ab: zum einen kommt es auf die Sorte der Bohnen an, zum anderen auf die Art des Fermentationsprozesses und natürlich auch auf die Röstung. Diese Faktoren haben einen wesentlichen Einfluss auf das Aroma der Kakao Nibs. Nibs die aus Südamerika kommen sind zum Beispiel meist fruchtiger im Geschmack. Je nachdem welche Intensität die Röstung hatte, kann das Aroma der Nibs im besten Fall noch verfeinert werden. Es kann jedoch auch dazu führen, dass bei zu starken Röstaromen, alle anderen Aromen überdeck werden. Daher ist der Findungsprozess ähnlich wie bei der Kaffeebohne, man muss erst durchtesten, um seine favorisierten Aromen herauszufinden.

Was allerdings außerfrage steht ist, dass Kakao Nibs sehr gesund sind und sich perfekt als Snack eignen. Doch auch wenn sie schokoladig schmecken sind sie dennoch nicht mit jeder Schokoladenvariante vergleichbar. Da die Kakao Nibs eher einen herben Geschmack haben, kann man sie beispielsweise mit einer sehr dunklen Schokolade vergleichen. Mit Vollmilch- oder gar weißer Schokolade sind sie allerdings nicht vergleichbar, sind dieser dafür, vom Gesundheitsaspekt her, um Meilen voraus.

Wenn man sich die Nährwerte von Kakao Nibs ansieht erscheinen sie auf den ersten Blick nicht gerade wie Schlankmacher. 100 Gramm enthalten nämlich 600 Kcal, 12g Eiweiß und 14g Fett. Sieht man sich die Werte jedoch etwas genauer an, zeigen sich die Nibs als sehr gesund. Es sind sogar wahre Alleskönner, denn sie weisen eine Vielzahl an Vitalstoffen auf, welche für unseren Körper wichtig sind.

Magnesium reguliert den menschlichen Stoffwechsel und den Blutdruck. Außerdem stärkt es die Knochen und versorgt die Muskeln sowie das Gehirn mit Energie. Kakao Nibs sind voller Magnesium und kaum ein Lebensmittel enthält so viel davon wie sie. 100g Nibs enthalten ganze 450mg Magnesium.

Calcium ist essentiell für Zähne und Knochen und die Kontraktion der Muskeln. Kakao Nibs enthalten auf 100g volle 160mg Calcium, das übersteigt den Wert, der in Milch enthalten ist.

Ballaststoffe sind sehr gut für die Verdauung und können einen hohen Blutdruck senken. Auch diese sind in Kakao Nibs zu finden und die Werte performen sogar noch deutlich besser als bei Haferflocken oder Vollkornbrot.

Theobromin sind Alkaloide welche eine stimulierende Wirkung haben können. Aber Vorsicht, denn während Theobromin bei Menschen eine positive Wirkung hat, ist es für Hunde sehr schädlich und gefährlich.

Wo und wie lassen sich Kakao Nibs einsetzten? Mal abgesehen davon, dass sie auch pur und direkt aus der Packung schon ziemlich lecker schmecken, eignen sie sich auch hervorragend zum Verfeinern von Frühstücksbowls, Smoothies, Granola oder Pudding. Doch auch zum Backen sind sie ideal.

Zuckerfreies und gesunden Naschen kann doch wirklich einfach sein. Das ist jetzt wirklich Bohnenklar!

 

Euer Manuel von MAKRi  

 

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren: Warum Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil so gesund ist

 

Kommentare sind für diesen Blog deaktiviert
Passende Artikel
Schokoladentafel mit Kakaobohnen und Schokoladenhaufen MAKRi Dattel Schokolade - Dunkel 72%
Inhalt 85 Gramm (4,58 € * / 100 Gramm)
ab 3,89 € *