Was unterscheidet Datteln von raffiniertem Zucker?

„Datteln enthalten doch auch Zucker.“ Diesen Satz hören wir des Öfteren im persönlichen Gespräch. Und die Antwort ist: Ja! Auf 100 g enthalten getrocknete Datteln ca. 66 g Kohlenhydrate, die sich zu 50/50 auf Glucose und Fructose aufteilen. Aber was unterscheidet die Dattel vom herkömmlichen Haushaltszucker?

Die Zuckerfrage...

Warum sollen Datteln so viel gesünder sein als raffinierter Zucker?

Der wesentliche Unterschied von Datteln zu raffiniertem Zucker ist der, dass Datteln eben nicht raffiniert sind. Das bedeutet sie werden keinem aufwändigen Prozess unterzogen, bei welchem aus dem Ursprungsprodukt (wie bspw. Zuckerrübe oder Zuckerrohr) der Zucker extrahiert wird.


Dadurch, dass die Dattel unbehandelt bleibt, enthält sie weiterhin ihre Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. So kann sie ihr volles Potential entfalten: Denn auf 100 g getrocknete Datteln kommen ca. 9 g Ballaststoffe. Diese sind wichtig für die Verdauung und sorgen dafür, dass die Kohlenhydrate viel langsamer in den Blutkreislauf übergehen und den Insulinspiegel nicht so stark ansteigen lassen. Somit wird die Energie gleichmäßig geliefert.


Des Weiteren enthalten Datteln viele wichtige B-Vitamine, die unter anderem beim Kohlenhydratstoffwechsel und damit bei der Energiegewinnung helfen. Außerdem spielen sie auch für das Nervensystem eine wichtige Rolle.


Kalium und Kupfer sind zwei wichtige Mineralstoffe, die u.a. in Datteln enthalten sind. Kalium ist beispielweise für eine Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks mitverantwortlich, während Kupfer unter anderem für die Bildung von Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) benötigt wird.

Datteln gibt es schon seit tausenden Jahren!

Das Besondere an Datteln ist eben nicht nur die Süße und der hervorragende Geschmack sondern auch die vielen wichtigen Vitalstoffe, die der Körper benötigt.


In Ländern wie Ägypten, Tunesien, Israel, etc. wird die Dattel schon seit mehreren Tausend Jahren kultiviert und gehört dort in vielen Ländern zu den absoluten Grundnahrungsmitteln. Dabei handelt es sich bei der Dattel keinesfalls um ein neues Produkt, sondern um ein lang bewährtes Lebensmittel.


Auch wir sind einfach verliebt in die Süße und die Power der Dattelfrucht und setzen daher auch bei unserer Schokolade ganz auf die Dattel. Probier sie doch mal aus und überzeug dich selber von unserem kleinen Superstar!


Wir wünschen dir viel Spaß beim Probieren und Genießen!

Zurück zum Blog