Bethmännchen mit Dattelpan

Es war einmal...

...vor langer Zeit um das 18. Jahrhundert herum, als die Reise vier kleiner Mandeln begann. Damals wussten sie noch nicht, dass sie einmal ein Teil der berühmtesten Süßigkeit Frankfurts werden sollten. Doch eine glückliche Zusammenkunft des französischen Küchenchefs Jean Jacques Gautenier und dem Bankier Simon Moritz von Bethmann verschlug sie nach Frankfurt. Damals überraschte Gautenier Bethmann mit einem wohlschmeckenden Gebäckeinfall. Er formte aus der schweren, süßen Masse der Frankfurter Brenten, welche die gleiche Teigmasse besaßen wie die heutigen Bethmännchen, kleine, mundgerechte Kugeln. Aus dem Gedanken heraus, der Familie Bethmann eine Freude zu bereiten, verzierte er die Kugeln mit je vier Mandeln. Dabei stand jede Mandel für einen der vier Söhne Karl, Moritz, Alexander und Heinrich. Als Heinrich jedoch verstarb, wurden die Bethmännchen nur noch mit drei Mandeln geschmückt. Diese Tradition wird bis heute von Konditoren fortgeführt.

Heute beginnt die Reise der Bethmännchen zusammen mit unseren geliebten Datteln. Wie das ursprüngliche Rezept mit Dattelpan anstelle von herkömmlichem Marzipan funktioniert erfährst du hier: 

Bethmännchen

Bethmännchen mit Dattelpan

Zutaten für 15 Stück:

  • 100 g blanchierte Mandeln
  • 120 g Soft-Datteln oder Dattelpaste
  • 30 g Dinkelmehl
  • Optional: 1TL Rosenwasser
  • MAKRi Dattel Schokolade

Zubereitung:

1. Gebe die blanchierten Mandeln in einen Mixer und verarbeite sie zu feinem Mandelmehl. Solltest du keine blanchierten Mandeln haben, kannst du die Mandeln auch mit heißem Wasser übergießen und ca. 1 Minute darin ziehen lassen. Danach gießt du das Wasser ab, entfernst die Schale und lässt die Mandeln gut trocknen.

2. Gebe die weichen Datteln ebenfalls in einen Mixer und verarbeite alles zu einem homogenen Mus. Falls du keine soft Datteln hast, kannst du die getrockneten Datteln auch über Nacht oder etwa 10 Minuten in warmem Wasser einweichen lassen.

3. Gib nun das Mandelmehl zum Dattelmus und mixe alles zu einer cremigen Dattelpan-Masse. Gebe optional etwas Rosenwasser, Tonkabohne oder Vanille hinzu.

4. Gib das Mehl zum Dattelpan hinzu und knete alles, sodass ein Teig entsteht.

5. Forme aus dem Teig kleine Kugeln in den Händen und drücke sie leicht auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Blech. Teile entweder blanchierte Mandel durch zwei oder nutze Mandelblätter zur Verzierung der Bethmännchen. Drücke je drei Mandelhälften oder Blätter an einer Kugel fest.

6. Backe die Bethmännchen bei 140 °C Umluft etwa 10 bis 15 Minuten im Ofen bis sie goldbraun sind und eine feste Konsistenz haben.

7. Lasse das Bethmännchen ganz auskühlen und tauche anschließend jeweils nur den Boden in flüssige Dattel Schokoladen. Setze es zurück auf das Backblech oder ein Abtropfgitter und lasse die Schokolade fest werden.

Tipp Verpackt in deiner luftdichten Dose zwischen Backpapier hält sich das Gebäck etwa 2 bis 3 Wochen.

Wir wünschen dir viel Frankfurter-Genuss!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.