Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Frühjahrsputz, die Zweite! 

Wie ihr schon in einem vorangegangenen Blogbeitrag erfahren habt, hatten wir unter dem Motto "Frühjahrsputz" eine kleine interne Challenge im Social Media Team laufen. Über Paulinas außergewöhnlich leckeres süßes Sushi habt ihr bereits in einem vorangegangenen Blogbeitrag gelesen. Nun war auch ich (Selina) gefragt - etwas in meiner Küche zu finden, dass ich schon lange nicht mehr benutzt habe und es "gewinnbringend" einzusetzen. Und schau an, da sind mir meine weißen Soufflé-Förmchen in die Hände gefallen. Diese benutze ich zwar tatsächlich hin und wieder - allerdings meist zweckentfremdet für alles andere als für Soufflé.

 

So war mein selbst auferlegter Auftrag nun, Schokoladenküchlein - vegan und natürlich ohne raffinierten Zucker mit flüssigem Kern zu kreieren. Die französische Bezeichnung Soufflé (französisch) bedeutet wörtlich „Aufgeblasenes“ was bei der klassischen Zubereitung durch Unterheben vom geschlagenem Eischnee vor dem Backen erreicht wird.

 

Deshalb ist diese Version der Schokoküchlein extrem schokoladig, dafür ein bisschen weniger aufgeblasen – passt auch besser zu uns!

Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Zutaten für vier kleine Küchlein:

Küchlein-Teig
  • 120 g MAKRi-Schokolade "Natur"
  • 55 g Margarine
  • 160 ml Hafermilch
  • 100 g Vollkorndinkelmehl
  • 80 g Dattelpaste
  • 15 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • etwas Kokosfett

TIPP:

1. Schokoladenkern
Du kannst den Punkt mit dem Schokoladenkern auch vereinfachen und nur ein Stückchen deiner Lieblings-MAKRi in die Mitte legen. Eventuell wird dein Kern dann nicht ganz so flüssig.


2. Förmchen
Wenn du keine Soufflé-Förmchen besitzt, kannst du auch ein Muffinblech verwenden. Dann reicht die angegebene Menge auch für 6 kleinere Schokoküchlein.

 

Ob es den Geschmackstest beim MAKRi-Team bestanden hat? 
Na klar! Sonst wäre das Rezept natürlich nicht bis zu euch gelangt.

 

Viel Freude mit diesem Schokoladenmassiv! 

Zubereitung:

1. Heize den Ofen auf 200 °C vor. 

2. Schmilz 40 g der Schokolade über dem Wasserbad mit etwa einem knappen TL Kokosfett und stelle die Mischung in einem Schälchen zum Abkühlen in den Kühlschrank, ist sie etwas fester geworden ist. 


3. Schmilz die restlichen 100 g der 
Schokolade über dem Wasserbad, und gib – sobald sie flüssig ist – Margarine und Hafermilch hinzu. Mische Mehl, Dattelpaste, Kakaopulver, Salz und gibt die flüssigen Zutaten dazu. Verrühre alles zu einer homogenen Masse. 

4. 
Fette die Förmchen mit etwas Margarine aus und fülle 2 bis 3 EL Des Teiges in die Form. Gib je ein Viertel der 
Schokoladenfüllung in die Mitte der Form und fülle alle Formen mit dem restlichen Teig auf. 

5. Backe die Küchlein ca. 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Ofen. 


6. Die Küchlein etwas abkühlen lassen und lauwarm mit Obst der Saison servieren. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.